NBBL / JBBL Preview: Wer holt sich die letzten Tickets?

Am kommenden Wochenende wird in vier Städten die zweite Qualifikationsrunde für die Teilnahme an der NBBL- und JBBL-Saison 2018/19 ausgetragen. In der NBBL werden noch vier Startplätze vergeben, in der JBBL an diesem Wochenende sechs sowie am darauf folgenden Wochenende noch einmal ein zusätzlicher.

In Berlin werden sich am Samstag und Sonntag in Gruppe A die Gastgeber Berlin Tiger, die Baskets Akademie Weser-Ems, die Eagles-Basketball-Academy, die Junior Löwen Braunschweig, die EBC Rostock Talents sowie RSV Eintracht gegenüberstehen. Die Spiele der Gruppe B werden in Bayreuth ausgetragen, hier nehmen neben Hausherr TenneT young heroes die Rockets, die UBC/SCM Baskets Münsterland, TS Jahn München, die Fellbach Flashers sowie die ART Giants Düsseldorf am Turnier teil. Die Ergebnisse der Spiele zwischen den Teams aus der ersten Runde werden dabei mitgenommen. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten das Startrecht für die NBBL-Spielzeit 2018/19.

NBBL-Qualifikation 2018/19 – 2. Runde
Gruppe A Spielplan Ergebnis Tabelle
Gruppe B Spielplan Ergebnis Tabelle

 

JBBL: 6 + 1

Die zweite Qualifikationsrunde der JBBL wird in Wedel und Freiburg ausgetragen. In Gruppe A treffen die Berlin Tiger, Gastgeber SC Rist Wedel, der Bramfelder SV und TK Hannover aufeinander. In Gruppe B duellieren sich der USC Freiburg, die BIS Baskets Speyer, die PS Karlsruhe Lions sowie die Young Gladiators Trier. Die Teams, die die Plätze 1 – 3 nach Abschluss der Gruppenphase der 2. Runde belegen, haben einen Startplatz für die Saison 2018/19 erworben. Die Viertplatzierten der 2. Qualifikationsrunde sind dann jedoch noch nicht direkt ausgeschieden, sondern spielen in einer 3. Runde (am Wochenende 23./24. Juni 2018) auf neutralem Boden um den letzten Startplatz.

Als jeweilige Gruppensieger der ersten Quali-Runde hatten sich die Metropol YoungStars Ruhr, der Friedenauer TSC, die Tornados Franken und der USC Heidelberg schon jetzt das Ticket für die Teilnahme an der JBBL-Saison 2018/19 gesichert. Ausgeschieden nach der 1. Runde waren der FC Schalke 04, der USC Magdeburg, das Basketball Leistungszentrum Berlin, die TG Hanau Junior White Wings, der TV 1862 Langen und die SG Stuttgart Esslingen Kirchheim.

 

JBBL-Qualifikation 2018/19 – 2. Runde
Gruppe A Spielplan Ergebnis Tabelle
Gruppe B Spielplan Ergebnis Tabelle

 

PM: NBBL gGmbH – JF